Was macht eine christliche Bekenntnisschule aus?

Als christliche Bekenntnisschule wird in Deutschland eine Schule bezeichnet, in der Kinder nach den Grundsätzen eines christlichen Bekenntnis unterrichtet werden. Bekenntnisschulen stehen staatlichen Schulen in nichts nach, ihre Lehrer sind ebenso qualifiziert, ihre Lehrpläne sind an den staatlichen ausgerichtet, auch die Abschlüsse sind dieselben. Im Gegensatz zu staatlichen Schulen genießen Bekenntnis- schulen eine größere Freiheit, den Unterricht vom Glauben her zu gestalten. Es ist sogar ihre gesetzliche Pflicht, den ganzen Schulalltag durch das jeweilige Bekenntnis zu prägen. Leider werden private Bekenntnisschulen finanziell nicht gleichbehandelt. Die ersten drei Jahre muss sich auch die CSBK vollständig selbst finanzieren. Ab dem vierten Jahr erhalten wir 80% der staatlichen Fördersätze pro Kind. Die Finanzierungslücke möchten wir durch die Erhebung von Schulgeld und durch Spendengelder schließen. Das Schulgeld ist sozial gestaffelt und orientiert sich am monatlichen Einkommen der Eltern. Eine detaillierte Schulgeldtabelle kann gerne angefordert werden.