BUNDESJUGENDSPIELE 2017

Dieses Schuljahr hatten wir das Vorrecht gemeinsam mit der Grundschule der Freien Evangelischen Schule Lörrach die Bundesjugendspiele durchzuführen. Über diese Einladung freuten wir uns sehr, da dort ein richtig großes Stadion und ca. 250 weitere Kinder auf uns warteten. Das Wetter war perfekt und einige Eltern begleiteten uns zum Anfeuern.

Nach einer sehr ermutigenden Andacht und einem lustigen Aufwärmen ging es dann zum Weitwurf. Für einige von uns die schwierigste Disziplin; doch so manche Enttäuschung verflog schnell, als wir dann auf der wunderbaren Tartanbahn einen 50m Sprint in ungeahnter Schnelligkeit hinlegen konnten. Die Kinder staunten, was ein solcher Untergrund für Verbesserungen mit sich brachte.

Und schließlich der Weitsprung: auch hier erreichten sie ungeahnte Weiten und konnten es zum Teil selbst nicht fassen, dass sie bereits fast 3m springen konnten. Ebenso staunten auch alle Helfer an der Sandgrube über diese fitten Zweitklässler.

Nun bekamen wir noch ein besonderes Bonbon nämlich die Erlaubnis, dass wir beim 800m Lauf einen Einzeldurchlauf machen durften. Die gesamte 2. Klasse der CSBK beschloss, diesen Lauf gemeinsam durchzuziehen und sich gegenseitig den Rücken zu stärken.  Es hatte sich das Ausdauertraining zuvor bewährt gemacht, denn nun kamen die 800m den Kindern recht kurz vor und ohne zu Stoppen rannten sie ihre zwei Runden durch und meinten hinterher nur "wir hätten noch eine Runde rennen können"; großes Erstaunen wieder über die Zeiten, denn alle Kinder rannten zwischen 3 und 5 Minuten. Der Eifer mitzumachen, hatte sich bezahlt gemacht und so hat der 800m Lauf einigen doch noch zur Ehrenurkunde verholfen.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder mit dankbaren Herzen, Freude und fünf Ehrenurkunden das Sportfest glücklich verlassen.

Danke nochmal an die Gastgeber der FES Lörrach und an alle Eltern die uns unterstützt haben.