Aufführungen

Über das gesamte Schuljahr verteilt bieten sich immer wieder geeignete Anlässe, um mit den Schülern verschiedene Aufführungen einzuüben. Eingebettet in Musicals oder Theaterstücke üben die Schüler neben musikalischen Beiträgen wie Liedern und Tänzen auch in hohem Maße das freie Sprechen vor Publikum, wodurch die Persönlichkeit des Einzelnen gestärkt wird. Die vielfältigen Vorbereitungen eröffnen den Schülern eine völlig neue Art des Lernens und bieten zugleich wunderbare Möglichkeiten des fächerübergreifenden Unterrichts. Neben der Erstellung des Bühnenbildes entwerfen die Schüler beispielsweise auch ihre Kostüme selbst, schlüpfen rollenbezogen in die unterschiedlichsten Charaktere und erhalten darüber hinaus die Möglichkeit sich in Musikalität und Rhythmusgefühl zu üben. Ausgewählte Lieder oder Textpassagen sind dabei sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache möglich. Durch diese vielschichtige Herangehensweise erhält jeder Schüler die Möglichkeit seine Talente zu entdecken, sie zu entwickeln bzw. zu fördern. Dabei wird nicht nur Kreativität geschult, sondern auch das gesamte Sozialgefüge der Schule sowie die Gruppengemeinschaft gestärkt, indem die Kinder sich gegenseitig beim Texte lernen und Schauspielern unterstützen. Den krönenden Abschluss bildet dann die Aufführung im Rahmen eines unserer Schulfeste.