Besuch einer Geigenwerkstatt

Im Rahmen des Sachunterrichts durften wir am Freitag, den 30. Juni 2017 die Geigenwerkstatt von Stefan Becker in Staufen besuchen. Herr Becker gab uns einen detaillierten Einblick in das Handwerk eines Geigenbauers und erklärte uns die einzelnen Arbeitsschritte zur Herstellung einer Violine. Angefangen von der Holzbeschaffung bis hin zur fertigen Geige. Wir lernten beispielsweise, dass harte Holzarten wie Ahornholz für den Boden verwendet werden und weichere Holzarten wie Tannenholz für die Decke. Hochinteressant war für uns auch die Beschaffung des Bezugs für die Bogenstange. Herr Becker erklärte uns, dass dafür Pferdehaare von Wildpferden aus der Mongolei verwendet werden. Diese Haare müssen jedoch zunächst fein säuberlich einzeln geprüft und sortiert werden, bevor sie zum Verkauf angeboten werden können. Die Schüler waren neben den hohen Kosten besonders beeindruckt davon, wie aufwendig es ist und wie lange es dauert eine einzige Geige herzustellen. Abgesehen von großem handwerklichen Geschick ist Ausdauer gefragt, denn der Bau kann mehrere Monate in Anspruch nehmen! Um selbst ein Gespür für die Arbeit zu bekommen, durfte jeder Hand anlegen und an einem Stück Holz die Fingerhobeln ausprobieren.

Nach dem konzentrierten und interessierten Zuhören gab es zum Abschluss noch Schokoladenkekse und Apfelsaftschorle. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Becker für diesen tollen Einblick in einen sehr interessanten und seltenen Beruf!