Niedliche Hasen und starke Feuerwehrmänner

Unser zweiter Hausbesuch führte uns nach Hausen a.d.M., um gleich zwei unserer Erstklässlerinnen in ihrem Heimatdorf zu besuchen.

Zunächst drehte sich alles um das Thema Hasen: An drei Stationen entdeckten die Schülerinnen und Schüler vieles rund ums Füttern und Halten von Hasen und die Kinder bastelten sogar selbst ein Handhäschen zum Aufstellen. Schließlich durften alle die zwei Hasen (Jumpie und Brownie) unserer Mitschülerin mit Karotten, Äpfeln und viel Gras füttern und natürlich ganz viel streicheln. Alle waren begeistert!

Anschließend ging es zurück in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr, wo uns ein anderer Vater, gekleidet in der Hausener Feuerwehr-Uniform, empfing. Nun konnten die Kinder von dem Wissen und den Erfahrungen eines echten Feuerwehrmanns lernen und alle ihre Fragen von einem echten Feuer-Experten beantworten lassen. Darüber hinaus inspizierten sie genauestens die verschiedene Brandschutzkleidung und natürlich auch das Innere der leuchtroten Einsatzfahrzeuge. Nach einer wunderbaren Stärkung im Gemeinschaftsraum der freiwilligen Feuerwehr mit Würsten und Brot ging es dann als letztes Highlight des Tages auf Tour in einem der Einsatzfahrzeuge. Alles in allem ein unvergesslicher Tag!