Dem Wolf auf der Spur

Zum zweiten Mal war der Wildtierexperte Peter Sürth zu Besuch an der CSBK. In diesem Jahr wurde der Wolf genau unter die Lupe genommen.

Wieviele Wölfe gibt es im Schwarzwald, was für Gefahren bringt er mit sich und warum ist es gut Wölfe wieder in unseren Wäldern zu haben? Diesen und noch einigen weiteren Fragen sind wir auf den Grund gegangen. Gemeinsam haben wir nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wie Wölfe in unseren Wäldern leben können. Wie soll und kann der Mensch damit umgehen? Müssen wir deshalb Angst haben? Oft ist das Problem ein Bettelverhalten der Wölfe, welches daher kommt wenn diese vom Menschen gefüttert werden. „Wölfe sind nicht besonders aggressiv“, aber wir müssen sie auch in Ruhe lassen. Ein weiteres Problem ist, dass wir den Lebensraum der Tiere einschränken durch Straßen, Autos... vielleicht springen die Wölfe in Zukunft auf einem Trampolin über die Straße?