Zu Besuch in der Biologischen Fakultät der Uni Freiburg

"Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele." Psalm 139,14

Am 10. Februar 2023 hatten die Erstklässler die Freude, den Vater von Leo an seinem Arbeitsplatz besuchen zu dürfen - sie schnupperten in die Welt der Biologischen Fakultät der Universität Freiburg! Nach der Hinfahrt mit Zug und Straßenbahn begaben sich die kleinen Studenten gleich begeistert auf die Besichtigung der zahlreichen ausgestopften Tiere in der zoologischen Sammlung. Vom Skelett eines kleinen Elefanten oder einer Schildkröte bis hin zu Faultieren und wilden Vögeln gab es sehr viel zu entdecken und zu bestaunen. In der Cafeteria konnten sie sich nach der Andacht zu Psalm 139,14 etwas stärken - nicht ohne Grund, denn danach galt es, in Gruppenarbeit Aufgaben zu lösen. Sowohl Leos Eltern als auch Frau Reich und Frau Deibele halfen den Kindern bei ihren Fragen. Am Ende des Besuchs wartete noch ein besonderes Highlight auf sie: Sie durften in einem extra für sie aufgebauten Mikroskop einige der Obstfliegen betrachten, an denen Leos Vater forscht. Für die Kinder wird dieser Besuch höchstwahrscheinlich wieder einmal zu jenen unvergesslichen Ausflügen gehören, an die man sich später gerne erinnern mag.