Auf Schatzsuche mit Toni, dem Eichhörnchen

Am Montag, dem 13.11.2023, stand für unsere Erstklässler der allererste Entdeckertag im Rahmen unserer „Hausbesuche“ auf dem Programm. Im Anschluss an die Frühstückspause machten wir uns auf den Weg zur Volksbank-Filiale in Bad Krozingen. Am Arbeitsplatz der Mutter einer unserer Schülerinnen erhielten die Kinder einen spannenden Einblick „hinter die Kulissen“ einer Bankfiliale. Vor dem Tresorraum im Untergeschoss lernten Sie außerdem „Toni, das Eichhörnchen“ kennen, das die Kinder um Hilfe bei der Suche nach seinen verlorengegangenen Wintervorräten bat. Die Vermutung lag nahe, das Toni die Vorräte eventuell im Bankschließfach sicher verwahrte. Nachdem die Erstklässler erfolgreich die dreistellige Schließfachkombination durch das Lösen verschiedener Quizfragen herausfinden konnten, kamen in diesem zwar leckere Süßigkeiten zum Vorschein, welche Toni aber leider nicht langfristig durch den Winter bringen würden. Die Vorräte blieben also verschwunden. Neben den köstlichen Naschereien fanden die Kinder glücklicherweise weitere Hinweise, die sie auf eine spannend herbstliche Schatzsuche durch den Bad Krozinger Kurpark führten. Mit Hilfe von Tonis Freunden konnten die Erstklässler schlussendlich freudestrahlend die Wintervorräte bei Frau Wagner im Sekretariat der CSBK ausfindig machen. Am Ende des Tages durften wir alle glücklich und zufrieden auf einen ereignisreichen ersten „Hausbesuch“ zurückblicken.