Bauernhoftage

Unsere diesjährigen Bauernhoftage starteten in Eschbach beim Obst- und Gemüsebaubetrieb Gamb, wo wir mit der gesamten CSBK bei der Kürbisernte helfen durften. Zunächst einmal bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit auf dem Hof. Hier durften die Schüler unterschiedliche Stationen durchlaufen. In der Halle halfen die Kinder eifrig mit, die bereits geernteten Kürbisse sauber zu bürsten, um sie anschließend zu etikettieren und danach in Kisten einzusortieren. Parallel dazu malten die anderen Schüler jeweils einen Kürbis mit lustigen Gesichtern an. Außerdem gab es noch für jeden, der wollte, eine Runde Traktorfahren. Zur Krönung verwöhnte uns Frau Gamb mit einer superleckeren Kürbissuppe. Frisch gestärkt ging es weiter aufs Feld, wo die Schüler voller Tatendrang Kürbisse ernteten! Nach getaner Arbeit wanderten wir glücklich und zufrieden zum Heitersheimer Bahnhof, von wo aus es mit dem Zug wieder zurück zur CSBK ging. Allen hat der Tag gut gefallen und so manch einer überlegt sich, ob er später beruflich in der Kürbisernte einsteigen will. 

Am Donnerstag wurde in der Schule ein Erntedankfest gefeiert. Los ging es mit einem gemeinsamen Schülergottesdienst, in dem es um das Thema „Danken“ ging. Dazu haben die Schüler ein Plakat gestaltet, wofür sie dankbar sind. Dankbar zu sein ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit und macht uns alle glücklicher im Alltag! Nach dem Gottesdienst wurde es praktisch: in den Klassen wurde eigener Traubensaft gepresst, eine Kürbissuppe gekocht und Obstsalat zubereitet für ein gemeinsames Erntedank-Mittagessen! 

Zum Abschluss der Bauernhoftage ging es am Freitag für alle Klassen mit dem Bus zu drei unterschiedlichen Lernbauernhöfen nach Kirchzarten. Auf einem Hof kamen die Kinder in engen Kontakt mit Kühen, bevor sie anschließend selbst Butter herstellen durften. Außerdem ernteten sie Kartoffeln auf dem Feld. Die vierte Klasse konnte sogar ihr eigenes Brot backen und Nudeln herstellen, nachdem sie die Funktionsweise einer Mühle erkundet hatten. Voller Dankbarkeit dürfen wir auf drei ereignisreiche und gelungene Entdeckertage zurückschauen!