Was tun, wenn's brennt? – Wir wissen Bescheid!

Bei unserem zweiten Hausbesuch war die 1. Klasse am Montag, den 27.11.2023 zu Gast bei Familie Weber. Nachdem die Kinder sich mit Laugenstangen und Kinderpunsch stärken durften, ging es schon bald darauf zum ersten spannenden Programmpunkt über. Da Herr Weber Inhaber einer Firma für Feuer- und Brandschutz ist, stand als Erstes eine Feuerlöschübung auf dem Programm. Neben diesen wertvollen praktischen Erfahrungen lernten die Erstklässler außerdem einige grundlegende theoretische Aspekte rund um das Thema Feuer. Hierbei veranschaulichte Herr Weber den interessierten Kinderaugen auch auf eindrückliche Weise, warum ein Fettbrand niemals mit Wasser gelöscht werden darf. Nach diesen aufregenden Erfahrungen ging es im Anschluss weiter zur Wache der Feuerwehr Bad Krozingen. Hier konnten die Kinder die großen und kleineren Feuerwehrautos und deren Ausstattung bestaunen und zusehen, wie ihr Klassenlehrer Herr Sütterlin in einen echten Feuerwehrmann verwandelt wurde und dabei über dessen Ausrüstung lernen. Ein weiteres Highlight war der Einsatz einer hydraulischen Rettungsschere, mit der die Kinder gemeinsam mit Herrn Weber ein altes Fahrrad auseinanderschneiden durften. Zurück in der Schule gab es zum Abschluss die Möglichkeit das erworbene Wissen in einem Feuer(wehr)quiz zum Besten zu geben, bevor jeder Erstklässler seinen eigenen Feuerwehrausweis sowie eine Notrufkarte erhielt. Wir sagen Danke, für diesen spannenden zweiten Entdeckertag.