Einschulungsfest am 17. September 2016

Heute war der große Tag für die neuen Erstklässler der CSBK. Mit nagelneuen Schulränzen und schönen Schultüten marschierten sie strahlend in das Gebäude.Die zweite Klasse hatte eine Vorführung vorbereitet und ermutigte die Erstklässler mit dem Stück des ängstlichen kleinen Spatzens, dass sie alle Sorgen zu jeder Zeit unserem Vater im Himmel bringen können und mit seiner Hilfe rechnen dürfen, denn er sorgt sich um jeden einzelnen. Sie erklärten den Erstklässlern, dass sie selbst ihre neuen Freunde und Helfer sein möchten, aber da wo sie versagen, könnten sie doch immer mit Jesus rechnen, der ihr allerbester Freund sein möchte.

Im Anschluss wurden schöne Familienfotos und Klassenfotos der neuen Kombiklasse 1/2 gemacht. Dann wurden die Schultüten versteckt und die Erstklässer mussten sie anhand einer Schatzkarte wiederfinden. Auf dem Weg dorthin gab es verschiedene Aufgaben aus den Fachbereichen Mathe und Deutsch zu lösen. hierbei lernten sie die verschiedenen Schulräume, unterschiedliche Ecken im Klassenzimmer, den Schulhof und verschiedene Materialien kennen.

Es war schön zu sehen wie die anfänglich scheuen Erstklässler von den Zweitklässlern liebevoll aufgenommen und betreut wurden, wie sie mehr und mehr ihre Eltern loslassen lernten und sich der Klasse anschlossen. Am Ende der Rally waren alle Ängste vergessen und es schien, als hätten sie schon immer zur Gruppe gehört.

Im Garten der Sozialstation fand das gemeinsame Mittagessen bei herrlichem Sonnenschein statt. Die Eltern hatten liebevoll ein köstliches Buffet zusammengetragen und so konnte in lockerer Atmosphäre ein harmonischer Austausch stattfinden und alle Kinder spielten gemeinsam wunderschön zwischen den Bäumen und Sträuchern.

Der Anfang war gemacht, das Vertrauen der Eltern und Kinder gewonnen und nun starten wir gemeinsam in ein neues Schuljahr und sind schon gespannt wie Gott auch in diesem Jahr wieder wirken wird.