Sommerfest 2018

Grund zum Feiern gab es am Samstag, den 21.07.2018 in den Schulräumen der CSBK. Bei unserem jährlichen Sommerfest boten uns die Kinder ein tolles Programm zum Thema "Mut". Mit ihrem Jahresrückblick sorgten die Erst- und Drittklässler für großen Applaus bei den zahlreichen Gästen. Die Kinder nahmen uns mit hinein über die Frage "Was ist Mut?" nachzudenken und machten dabei durch ihre facettenreichen Antworten bewusst, dass diese Frage ganz unterschiedlich beantwortet werden kann. Mutig ist z.B., wer sich traut vom 3m-Brett zu springen. Genauso kann es natürlich auch bedeuten, dass man mutig ist, wenn man sein Leben in Gottes Hand legt und ihm vertraut.

Mutig war auch unsere Schulleiterin Frau Schneider, die sich vor über drei Jahren entschlossen hat, die Pionierarbeit an unserer Schule anzutreten. Heute durften wir sie in ein Sabbatjahr verabschieden und ihr Danke sagen, für die Arbeit, die sie in den vergangenen Jahren geleistet und unsere kleine Schule mitgeformt hat.

Mutig waren natürlich auch die Eltern, die sich dazu entschlossen haben ihre Kinder unserer Schule anzuvertrauen und sich so dem "Wagnis" Schulgründung ausgesetzt haben. Die Entwicklung, die die Kinder an unserer Schule nehmen durften, zeigte sich in den wunderbaren Beiträgen, die uns die Kinder präsentierten. Es ist ermutigend, wenn Mut belohnt wird.

Und so erging es in dieser Juliwoche auch unserem Schulgründungsverein "Christliche Schule Bad Krozingen e.V.", der vor fünf Jahren in der Hoffnung auf die Gründung einer staatlich anerkannten Ersatzschule ins Leben gerufen wurde. Die nach drei herausfordernden Jahren nun vorliegende staatliche Anerkennung des Regierungspräsidiums stellt für uns alle einen Meilenstein in unserer noch jungen Geschichte dar.

Die nächste "Mutprobe" steht für die CSBK dann im September an, wenn wir in die neuen Schulräume im Bad Krozinger Kurpark umziehen (die Badische Zeitung berichtete).

Wir freuen uns auf das Einschulungsfest am 15. September und laden alle Interessierten dazu recht herzlich ein. Beginn ist um 11 Uhr.