Helle Kinderstimmen erfüllten jeden Montagmorgen im Advent die Flure des Schulgebäudes: Weihnachtslieder wurden hier gemeinsam im Wochenstart gesungen und eingeübt. Die Klassenzimmer waren weihnachtlich geschmückt und jede Klasse startete die Adventstage mit einer fortlaufenden Adventsgeschichte.

Am 6. Dezember klopfte es in der dritten Stunde auf einmal an der Tür. Die Kinder merkten schnell, dass dies kein gewöhnlicher Besucher war. Vor der Tür stand – mit seinem roten Anzug und einem großen Sack – der Nikolaus. Nachdem die Kinder schnell durchs Schulhaus zum grünen Teppich geschlichen sind, gab es dort eine spannende Wintergeschichte. Aber das war nicht die einzige Überraschung, die der Nikolaus vorbereitet hatte. Zum Abschluss verteilte er eine Kleinigkeit zum Knabbern an die Kinder.  

Am letzten Schultag verwandelte sich das Schulhaus in eine Weihnachtsbäckerei: Es duftete nach Waffeln, Plätzchen und Punsch. In ihren Klassenzimmern feierten die Klassen Weihnachten, lasen ihre Adventsgeschichten zu Ende und spielten zusammen. Dieser besondere letzte Schultag endete mit einem Schulgottesdienst zu dem auch die Eltern und Vorschulkinder eingeladen waren. Mit lauten Stimmen eröffneten die Kinder den Gottesdienst mit dem Lied „Die Weihnachtsfreude, die pustet keiner aus…“ und diese Freude war auch wirklich spürbar.

Als besondere Gäste waren in diesem Weihnachtsgottesdienst ukrainische Kinder aus dem Vaterhaus in Bad Krozingen dabei. Ihnen wurde das Spendengeld, das durch die Tombola beim Sommerfest 2023 gesammelt wurde, überreicht. Dieses wird genutzt, um die Fahrradwerkstatt im Vaterhaus zu renovieren und neu auszustatten. Die traditionell ukrainischen Weihnachtslieder, die die Gäste vorbereitet hatten und mit viel Enthusiasmus vortrugen, begeisterten die Kinder und Eltern der CSBK sehr. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch. 

Mit Dankbarkeit und Weihnachtsfreude im Herzen gingen wir am Ende nach Hause und starteten in die Weihnachtsferien.