Der Weg, den wir gehen

Wir möchten Kinder fit machen für die weiter- führenden Schulen – akademisch, sozial und persönlich! Eine sichere Rechtschreibung gehört ebenso dazu wie die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen. Diesen Ansatz ganzheitlicher Bildung möchten wir durch die besondere Gestaltung des Schultages ermöglichen:

• Kleine Klassen geben Raum für Fragen, Interessen, Beziehung
  • Außerschulische Entdeckertage öffnen den eigenen Horizont
  • Positive Atmosphäre ermöglicht Freude am Lernen
  • Vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehung gibt Halt und Vertrauen, auch bei Hindernissen
  • Klare Grenzen trainieren Selbstkontrolle und ermöglichen konzentriertes Arbeiten
  • Christliches Lernmaterial macht Gottes Welt erfahrbar
  • Englisch ab Klasse 1 bereitet auf die wachsenden Ansprüche der Gesellschaft vor

AUS UNSEREM LEITBILD: "Der Unterricht soll sich dadurch auszeichnen, dass die Inhalte relevant, exemplarisch und vernetzt, die Methoden vielfältig, effektiv und innovativ sind. Da für Gott alle Menschen wertvoll sind, brauchen Schüler sich nicht durch ihre Leistungen definieren. Sie werden wahrgenommen, wie sie sind und nach ihrem individuellen Entwicklungspotential gefördert. Die Schüler sollen ihre eigenen Chancen kennenlernen und selbständig nutzen. Dabei bietet die Schule eine geschützte Atmosphäre, die auch für neue Herausforderungen Raum lässt. Alle Lehrer stehen trotz ihrer Verschiedenheit hinter dem gleichen Konzept."